Unser Bio-Gemüse im Abo oder in der Einzelbestellung
Woher kommt das Gemüse?
Sämtliches Gemüse stammt von regionalen Bio- und Demeterbetrieben aus der Region Zürich sowie angrenzenden Kantonen. Wir retten nur von Betrieben die weniger als 50km zum Stadtzentrum Zürich entfernt liegen. Somit reduzieren wir den CO2-Fußabdruck von uns Konsumenten, stärken die lokale Wirtschaft und garantieren unseren Kunden frische Produkte. Mittlerweile arbeiten wir mit einem Netzwerk an ca. 10 Bauernbetrieben zusammen, die uns regelmässig mitteilen, wenn sie fröhliches Gemüse haben, das nicht auf den Laufsteg der Supermärkte darf. Die Bauern sind überglücklich, wenn wir ihnen helfen, das leckere Gemüse für den menschlichen Konsum bereitzustellen und einen fairen Preis bezahlen.
Werden auch Obst & Früchte gerettet?
Wir retten bei Good Market kein Obst und keine Früchte. Warum? Wir haben festgestellt, dass viele von ihnen oft überreif sind und somit optimal für die Verarbeitung von qualitativ-hochwertigen Säften geeignet sind. Außerdem besteht ein zu hohes Risiko, dass die überreifen Früchte und Obst bereits zu faulen beginnen und somit als Food Waste bei euch Kunden landen. Zusätzlich besteht die Gefahr, dass sie das restliche Gemüse beschädigen oder die Verpackung durchnässen.
Kann ich Gemüsesorten auswählen?
Leider können wir aktuell die saisonalen Gemüseboxen auf keine spezifischen Wünsche anpassen. Wenn du Gemüse erhältst, das du nicht kennst, dann lasse dich von unseren kreativen Rezeptideen inspirieren. Im Winter kann es auch sein, dass aufgrund der Saison regelmässig ähnliches Wintergemüse im Good Market gehandelt wird (Karotten, Kartoffeln, Wurzelgemüse etc.). Mit der Stichwortsuche findest du jeweils passende Rezeptvorschläge, um dennoch jede Woche ein gesundes Rezept auf Basis des gleichen Gemüses kochen zu können . Wenn du ein bestimmtes Gemüse nicht magst, dann schenke es deinen Nachbarn/Freunden oder finde ein Rezept, mit dem du dem Gemüse eine neue Geschmacksnote verleihst und es zu lieben lernst. Unser Motto lautet: Sei intuitiv und habe Spass am Kochen mit gerettetem Gemüse mit all seinen Formen und Farben.
Wie viel Gewicht haben die einzelnen Retterboxen?
- Die “Mini” ist zwischen 2-3kg
- Die “Fair” ist zwischen 5-6kg
- Die “Good” ist zwischen 7kg-8kg
Warum der Puffer beim Gewicht? Da je nachdem was für abnormal geiles Bio-Gemüse bei den lokalen Bauern anfällt, es sich um teureres Gemüse handelt. Zum Beispiel Federkohl oder Nüsslisalat, die kosten etwa doppelt so viel wie Lauch oder Sellerie, möchte aber trotzdem gerettet werden. Somit gibt es ein bisschen weniger davon und das Gewicht der Retterkiste schwankt dementsprechend von Woche zu Woche.
Warum ist gerettetes Bio-Gemüse nicht viel günstiger als im Supermarkt?
Bei uns steht die faire Bezahlung unserer Landwirte an erster Stelle. Wir kennen unsere Partner persönlich und möchten unseren Kund:innen den Vorteil bieten, direkt bei den Erzeuger:innen einkaufen zu können und gleichzeitig etwas Gutes für die Umwelt zu tun. Bitte beachtet, dass wir ausschließlich Bio-Gemüse aus der Region Zürich anbieten und dadurch möglicherweise teurer sind als Bio-Produkte aus anderen Regionen. Jedoch leisten wir durch den regionalen Einkauf einen Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen. Außerdem können unsere ‘Fair’ und ‘Good’ Retterboxen oft günstiger sein als bei einem Einkauf bei einer großen Supermarktkette, wenn man die Lieferung auslässt. Bei Fragen zur Preisgestaltung stehen wir gerne zur Verfügung.
Wie kann ich eine Box verschenken?
Du hast die Möglichkeit ein neues Abo abzuschließen und die Box direkt an eine:n Retter:in deiner Wahl liefern zu lassen. Hierfür hinterlegst du einfach die entsprechende Lieferadresse in einem neuen Kundenkonto. Danach kann Sie ihr Gemüse-Abo selber verwalten.
Wie kann ich mein Abo pausieren?
Um unseren Kund:innen maximale Flexibilität für die Gestaltung ihres Abos zu ermöglichen, haben wir im jeweiligen Kundenkonto auf www.goodmarket.ch eine einfache Abo-Verwaltung hinterlegt. In deinem Kundenkonto kannst du unkompliziert selbst Änderungen vornehmen und deine Retterbox bis Bestellschluss jeweils am Dienstag Abend für die aktuelle Woche stornieren.
Beispiel: Stornierung bis inklusive Dienstag 23:59 Uhr der Kalenderwoche 8 werden umgehend wirksam für Lieferungen ab Freitag der Kalenderwoche 8.
Stornierungen nach Dienstag 23:59 Uhr der Kalenderwoche 8 bis inklusive Dienstag 23:59 Uhr der Kalenderwoche 9 werden wirksam für Lieferungen ab Freitag der Kalenderwoche 9.
Versand und Abholung
Wann kann ich mein Gemüse abholen?
Ab Freitagmittag. Abholung ist 24/7 möglich, jedoch empfehlen wir eine möglichst frühzeitige Abholung. Desto früher, desto frischer ist das Gemüse.
Gibt es in meiner Nähe eine Abholstation für die Retterbox? Das Centrale Végétale ist leider zu weit entfernt für mich.
Wir arbeiten daran, weitere Abholstationen für unsere Retterboxen zu finden, um es für alle Kunden bequemer zu machen. Wenn du einen Vorschlag für eine Abholstation in deiner Nähe hast, lass es uns gerne wissen – wir freuen uns über dein Feedback!
Wie kommt meine Retterbox zu mir?
Kann ich meine Box retournieren?
Wir bekämpfen Lebensmittelverschwendung und können daher die Retterbox nicht zurücknehmen. Wir bitten um dein Verständnis. Stattdessen bieten wir eine Frischegarantie: Wenn du mit deinen Produkten unzufrieden bist, sende uns ein Foto, und wir erstatten dir den Kaufpreis, falls die Qualität nicht akzeptabel ist.
Wie kann ich meine Lieferadresse ändern?
Um unseren Kund:innen maximalen Service für die Gestaltung ihres Abos zu ermöglichen, haben wir im jeweiligen Kundenkonto auf www.goodmarket.ch eine Abo-Verwaltung hinterlegt. Hier kannst du unter „Lieferadresse“ ganz einfach selbst Änderungen vornehmen und deine Lieferadresse anpassen. Wichtig ist, dass vorgenommene Änderungen bis inklusive Dienstag 23:59 Uhr einer Kalenderwoche für die Lieferung der aktuellen Woche wirksam werden. Später eingehende Änderungen können für diese Lieferung dann nicht mehr berücksichtigt werden.
Hast du noch unbeantwortete Fragen?
Schreib uns gerne einfach eine Mail an info@goodmarket.ch. Alternativ erreichst du uns natürlich auch per Telefon.